Rekordergebnis bei Weihnachtsspendenaktion im HAUS DER STIFTER

Cornelia Böhm, SSKA

Genau 125.525,34 Euro verzeichnete der Aufruf „Wir verdoppeln Ihre Spende“ der HAUS DER STIFTER – Stiftergemeinschaft der Stadtsparkasse Augsburg. Eine wertvolle Hilfe für die Projekte der Empfängereinrichtungen. „Ich bin sprachlos, damit habe ich wirklich nicht gerechnet. Die Resonanz auf unseren Aufruf hat unsere Erwartungen mehr als übertroffen“, so Cornelia Kollmer, Kuratoriumsvorsitzende der Stiftergemeinschaft. „Ein riesengroßes „Danke“ an die zahlreichen Spenderinnen und Spender. Für die Vereine und Organisationen, die eine tolle Arbeit machen, freut mich diese fantastische Summe ungemein. Mit den Spenden kann viel Gutes erreicht werden. Es wird effektiv vor Ort geholfen, denn das Geld bleibt fast ausschließlich in der Region.“.

Die Stadtsparkasse Augsburg verdoppelte die im Aktionszeitraum (23.11. bis 27.12.2020) eingegangenen Spenden in der HAUS DER STIFTER – Stiftergemeinschaft und stellte hierfür insgesamt 20.000,- Euro zur Verfügung.

Der durchschnittliche Spendenbetrag lag bei 143,- Euro. Dem „Spitzenreiter“ gelang durch eine effektvolle Öffentlichkeitsarbeit eine Gesamtspende von über 29.000,- Euro.

Das HAUS DER STIFTER bietet inzwischen 20 Förderstiftungen eine Plattform um für Spenden und Zuwendungen zu werben. Die Bandbreite der möglichen Förderzwecke ist dabei groß: Kinder und Jugendliche, Gesundheitswesen, Menschen mit Behinderung, Kunst und Kultur, Umwelt-, Tier- und Artenschutz, Sport, Rettung und Entwicklungshilfe und Soziales. Konkret erhalten folgende Einrichtungen ihre Spende aus der Weihnachtsaktion:

Der Augsburger Hospiz- und Palliativversorgung e.V.,
die Feuerwehrerlebniswelt Bayern,
die Beratungsstelle „Schneewittchen“ des SOS Kinderdorf Augsburg,
das Fritz-Felsenstein-Haus,
die youfarm in Pfersee,
die Gemeinde Mering für die Tagesstätte für psych. Gesundheit in Mering,
die Lebenshilfe Augsburg,
ein Kinderzentrum in Chile gefördert aus der Stiftung Leben-Raum,
die Katzen im Tierheim Augsburg,
der Förder- und Freundeskreis tim e.V.,
die Umweltstation Augsburg,
der Augsburger Zoo,
die Wärmestube Augsburg,
das Café Tür an Tür,
der Botanische Garten Augsburg,
der contact e.V. für das contact-Dorf,
die Krebsberatungsstelle Augsburg der Bayerischen Krebsgesellschaft e. V.,
die Kindersportschule KISS des Post SV,
das Staatstheater Augsburg und außerdem kann die Hatelma Stiftung die Spenden für Stipendien zur Förderung literarischer Projekte verwenden.


Das Ende der Verdopplungsaktion heißt allerdings nicht, dass nun Schluss ist. Spenden und Zuwendungen sind weiterhin möglich und nötig. Es kann weiter online gespendet werden. Oder regelmäßig per Dauerauftrag: HAUS DER STIFTER, IBAN DE03720500000000078121, Verwendungszweck: die ausgewählte Förderstiftung im HAUS DER STIFTER.