Vor 10 Jahren, am 7. August 2012 wurde die Stiftergemeinschaft HAUS DER STIFTER von der Stadtsparkasse Augsburg als Plattform für Kundenstiftungen geschaffen. Seitdem ist viel passiert und eine große Gemeinschaft von Stiftenden entstanden. Inzwischen nutzen über einhundert Kunden*innen und Nichtkunden*innen die Möglichkeit, in der Stiftergemeinschaft einfach und ohne Verwaltungsaufwand zu stiften und über die eigene Lebenszeit hinaus nachhaltig zu wirken.
Neben vielen, im Hintergrund arbeitenden privaten Stiftungen sind auch verschiedene Förder- und Themenstiftungen entstanden, die Öffentlichkeit und Zuwendungen Dritter brauchen.
Dank engagierter Bürger*innen und Spender*innen konnten in den letzten Jahren aus den Stiftungen im HAUS DER STIFTER über 1,1 Mio. Euro an gemeinnützige Organisationen und Einrichtungen ausbezahlt werden. Wer oder was jeweils gefördert wird, das bestimmen die einzelnen Stiftenden selbst. Oft bleibt die Unterstützung in der Region. Aber auch überregionale oder internationale Projekte werden gefördert.
Privatpersonen, die über die eigene Lebenszeit hinauswirken möchten, haben die HAUS DER STIFTER – Stiftergemeinschaft der Stadtsparkasse Augsburg für sich entdeckt. Das Lebenswerk bewahren und gleichzeitig dauerhaft Gutes tun ist Motivator für viele. Im Rahmen einer individuellen Nachfolgeregelung können diese Wünsche umgesetzt werden.
Dabei kommt es nicht darauf an, wie groß das Vermögen ist. Jeder entscheidet, wann und welche Vermögenswerte erhalten bleiben sollen Man kann sich mit einer persönlichen Stiftung einen eigenen Erben schaffen oder eine der vielen bereits bestehenden Förderstiftungen unterstützen.
Individuelle Begleitung und Betreuung sowie ein Höchstmaß an Flexibilität gehören in der Stiftergemeinschaft dazu. Vermögensnachfolge, Bestattung oder Grabpflege – auf Wunsch kann man im HAUS DER STIFTER schon viel regeln und sich dann wieder aufs Leben konzentrieren.