Sich mittags zuhause an einen gedeckten Tisch setzen, von der Schule erzählen und Hausaufgaben machen, bevor es raus zum Spielen geht, ist für viele Kinder leider keine Selbstverständlichkeit mehr. Solch ein geregeltes und sicheres Umfeld finden einige Grundschüler seit diesem Schuljahr in den Räumen der Heilpädagogischen Tagesstätte in Horgau-Auerbach. Die St. Gregor Jugendhilfe hat diese neue Einrichtung, zusätzlich zu bereits bestehenden, ermöglicht.

Die private „Josef und Irmgard Saule – Stiftung“ in der HAUS DER STIFTER – Stiftergemeinschaft der Stadtsparkasse Augsburg hat dafür in den Jahren 2023 und 2024 über 25.000,- Euro gespendet. Damit konnten die Räumlichkeiten einladend und heimelig eingerichtet werden, so dass sich die Kinder hier auch wirklich „zuhause“ fühlen können.

Den Stiftern, die im Hintergrund wirken möchten, ist es ein Anliegen, Kindern und Jugendlichen zu helfen, die es in ihren Familien nicht leicht haben oder nicht in ihrer Familie leben können. Mit ihrer persönlichen Stiftung in der Stiftergemeinschaft der Stadtsparkasse Augsburg haben sie eine einfache und individuelle Grundlage geschaffen, um jetzt zu helfen und gleichzeitig Sinnvolles zu hinterlassen.

„Unsere Kinder kommen mit den unterschiedlichsten Vorgeschichten und Problemen zu uns. Sie finden bei uns ein geregeltes Umfeld und erfahren so schon frühzeitig eine individuelle Förderung. Dank der Spenden aus dieser Stiftung und einer 5000,- Euro Spende aus einer weiteren privaten Stiftung der Stiftergemeinschaft können wir auch Sachen anschaffen und Dinge ermöglichen, die sonst nicht finanzierbar wären“, so Susanne Rainer von der St. Gregor Jugendhilfe.

Gutes bewirken und gleichzeitig Sinnvolles hinterlassen ist mit einer eigenen Stiftung im HAUS DER STIFTER einfach und unkompliziert. Die Möglichkeiten sind vielfältig, die Stiftungsberaterinnen der Stadtsparkasse Augsburg, Susanne Stippler und Cornelia Böhm, stehen für alle Fragen rund um die Errichtung einer Stiftung zur Verfügung.