Der Botanische Garten in Augsburg ist Naturidyll und Ruheoase für Touristen und Augsburger Bürgerinnen und Bürger gleichermaßen. Viele Besucherinnen und Besucher schätzen, neben der prächtigen, gepflegten und übers Jahr wechselnden Pflanzenvielfalt, auch die Möglichkeit zur Entspannung. Egal ob in einem der verschiedenen Themengärten oder am Spielplatz – jeder findet seinen Lieblingsplatz. Vor allem für Augsburgerinnen und Augsburger, die selber keinen Garten haben, ist der Botanische Garten oft ein Ort der Erholung. Viele Bänke und Sitzgruppen sind jedoch mittlerweile in die Jahre gekommen und stammen teilweise noch aus Zeiten der Landesgartenschau, die 1985 in Augsburg stattfand.

Aus zahlreichen privaten Spenden an die Stiftung Botanischer Garten Augsburg konnte nun eine neue Relaxliege und eine Bank am Spielplatz angeschafft werden. „Die verschiedenen Sitzmöglichkeiten sind wichtig für den Botanischen Garten, denn sie sichern unseren Besuchenden eine hohe Aufenthaltsqualität“, so Christine Messineo-Gleich, Leiterin des Botanischen Gartens Augsburg. Stefanie Haub, zuständig für die Außenanlagen, ergänzt: „Gerade die Sitzgruppen in den kleineren Bereichen haben ihre Stammgäste und erfreuen sich großer Beliebtheit“.

v.l. Stefanie Haub und Christine Messineo-Gleich; alle Fotos: Susanne Stippler

Auch künftige Spenden und Zuwendungen an die Stiftung Botanischer Garten Augsburg werden für den Austausch alter Bänke und Liegen verwendet.

Spendenkonto

HAUS DER STIFTER

IBAN DE03 7205 0000 0000 0781 21

Verwendungszweck: Stiftung Botanischer Garten Augsburg