Gebündeltes bürgerschaftliches Engagement bewegt viel
Was haben die österreichische Kinderbuchautorin Lena Raubaum, die Tafel Augsburg und die Wärmestube in Augsburg gemeinsam? Auf den ersten Blick nicht gleich zu erkennen – aber viele gemeinnützige Einrichtungen und Initiativen können ihre Projekte für unsere Gesellschaft nur mit finanzieller Unterstützung durch Dritte umsetzen. Dank der privat errichteten Hatelma-Stiftung für Literatur und Lesen konnte so z. B. das Projekt „Mit Gedichten die Welt umarmen“ von Lena Raubaum realisiert werden. Auf ihrer Lesereise machte die österreichische Kinderbuchautorin Ende Januar in der Bücherei Mering halt. In mehreren Lesungen gelang es ihr mit ihrer lebhaften und humorvollen Art große und kleine Zuhörerinnen und Zuhörer gleichermaßen zu faszinieren.
Neben der Hatelma-Stiftung gibt es über 120 weitere Stiftungen in der HAUS DER STIFTER – Stiftergemeinschaft der Stadtsparkasse Augsburg, die zeigen, wie groß das bürgerschaftliche Engagement in der Region ist:
Die Stiftergemeinschaft hat im vergangenen Jahr über 350.000,- Euro Spenden an über 66 Organisationen und Einrichtungen ausgezahlt. Damit können viele Herzenswünsche erfüllt und Projekte umgesetzt werden.
„Ich finde es immer wieder bemerkenswert, wie vielfältig und individuell die Themen sind, die unseren Stifterinnen und Stiftern am Herzen liegen. Der Wunsch Gutes tun für sich und andere findet immer mehr Einzug in die Gedanken und Anliegen der Bürgerinnen und Bürger. Allein im vergangenen Jahr haben 17 Privatpersonen ihre Vermögensnachfolge im Zusammenhang mit einer eigenen Unterstiftung in der Stiftergemeinschaft geregelt“, berichtet Susanne Stippler, Stiftungsberaterin der Stadtsparkasse Augsburg.
Wer sich über seine Vermögensnachfolge Gedanken macht oder sein Herzensprojekt jetzt oder später dauerhaft unterstützen möchte, findet in der HAUS DER STIFTER – Stiftergemeinschaft der Stadtsparkasse viele Angebote und Lösungen.